Coin-Update
Suche
Close this search box.

Bitcoin unbeirrt auf Kurs in Richtung 10.000 Dollar – Trader auch kurzfristig bullish

Bitcoin auf Kurs in Richtung 10.000 Dollar – Trader bullish
  • Bitcoin hat am Mittwoch einen kurzen Bullenlauf über $10.000 erlebt.
  • Die Kryptowährung fiel aufgrund von Short-Liquidationen im Wert von 14 Millionen Dollar auf BitMEX wieder unter 10.000 Dollar.
  • Nichtsdestotrotz behielt BTC/USD sein Aufwärtsziel in Richtung 10.000 $ bei, da die Verpflichtung der US-Notenbank, die Zinssätze bis 2022 nahe Null zu halten, den US-Dollar auf ein Dreimonatstief trieb.

Bitcoin besuchte am Mittwoch kurzzeitig sein mittelfristiges Widerstandsniveau nahe 10.000 $, um dann später um etwa 300 $ abzustürzen.

Die sofortige Korrektur kam, nachdem die umstrittene Krypto-DerivateplattformBitMEX eine kurze Liquidation im Wert von fast 14 Millionen Dollar meldete. Die Abwärtsbewegung deutet darauf hin, dass viele bärische Trader nicht erwarten, dass Bitcoin die $10.000-Marke durchbrechen wird. 

Das hat sie dazu veranlasst, ihre Short-Positionen gewaltsam zu schließen.

Bitcoin verzeichnet einen steilen Anstieg und Rückgang, da $15 Millionen auf BitMEX liquidiert werden | Quelle: CryptoWatch

Die Krypto-Währung fiel fünfzehn Minuten nach der kurzen Liquidation sofort auf 9.690 USD. Am heutigen Donnerstag erholte sie sich wieder über die 9.900 $-Marke.

Was hat die Kurserholung bei Bitcoin verursacht?

Die Bewegung von Bitcoin über 10.000 $ kam nach der Zusage der Federal Reserve, die Zinssätze bis 2022 nahe Null zu halten und weiterhin Schatzpapiere und hypothekenbesicherte Wertpapiere zu kaufen.

Fed-Vorsitzender Jerome Powell am Mittwoch in einer Presseerklärung:

„Wir denken nicht an eine Zinserhöhung – wir denken nicht einmal daran, an eine Zinserhöhung zu denken“

Die Spot-Trader nahmen die expansive Politik der Zentralbank als Stichwort für den Bitcoin-Kauf wahr. Die Stimmung wurde auch durch den S&P 500 inspiriert, der kurzzeitig anstieg. Der US-Benchmark und Bitcoin haben in letzter Zeit eine erratische positive Korrelation entwickelt.

BTCUSD und S&P 500 reagierten ähnlich auf die Ankündigung der Fed | Quelle: TradingView.com

Außerdem kam es zu Bitcoins Rallye, als der US-Dollar gegenüber einem Korb ausländischer Währungen auf sein Dreimonatstief sank. Investoren haben ihre Barpositionen auf risikoreiche Alternativen verlagert, was der Kryptowährung Nummer 1 zugute gekommen sein könnte. 

Trader sehen einen fallenden Dollar als ein Zeichen, dass Bitcoin gestärkt wird.

Hierzu Mike Belshe, der CEO von BitGo:

„Ich hoffe, dass [die Vorhersage eines Absturzes des US-Dollars] falsch ist. […] Aber wenn Sie denken, dass es richtig sein könnte, sollten Sie jetzt 2% Ihres Nettovermögens in Bitcoin investieren.“

$10K wird erneut getestet

Promi-Marktanalyst Mohit Sorout betont, dass die Bitcoin-Korrektur unter $ 9.700 nicht ausgereift sei, da es immer noch ein enormes Kaufinteresse für die Kryptowährung gebe.

Der Trader hebt hervor, dass Trader Bitcoin nicht unter den Eröffnungskurs vom Juni nahe $ 9.445 abstürzen lassen. Er erinnert ferner an ein ähnliches Pullback-Verhalten in der Nähe der Monatsöffnung im Mai bei $8.622. Die Kaufstimmung nahe beider Niveaus sah stärker als gewöhnlich aus.

Beweise für Käuferinteresse in der Nähe der Monatsöffnung im Juni | Quelle: Mohit Sorout

Sorout:

„Dieses Niveau hat bei den jüngsten Dumps die Nase vorn. […] Die Verkäufer haben einfach nicht das Zeug dazu, den Preis nach unten zu drücken. Langfristig.“

Artikel teilen:
Folge uns:
Heiß diskutiert:
Mehr zum Thema:
Anzeige