Ja, das hast du richtig gelesen. Das Unternehmen, das sich geweigert hat, seine chinesischen Nutzer Bitcoin mit Alipay kaufen zu lassen, hat sich nun mit einer New Yorker BTC-App zusammengeschlossen, um die Kryptowährung Nummer 1 an seine Kunden zu verschenken.
Kostenlose Bitcoins für US-Kunden
Um die Käufer am sogenannten „Singles Day“ zu motivieren, hat der E-Commerce-Riese Alibaba in China eine Partnerschaft mit der Bitcoin-Shopping-App Lolli geschlossen. Der inoffizielle Feiertag am 11.11. ist das chinesische Äquivalent zum amerikanischen „Black Friday“.
Laut einem Firmenblogbeitrag können Lolli-Nutzer 5% an Bitcoin verdienen, wenn sie bei Alibaba einkaufen. Der Aktionstag ist in China sehr beliebt – die aufstrebende jüngere Generation und die Neureichen wollen Geld ausgeben, um ihren Solo-Status zu feiern.
Die Partnerschaft zwischen Lolli und Alibaba soll es US-basierten Nutzern bei einem Einkauf auf der Plattform ermöglichen, einen Teil des Kaufbetrags in BTC zurückzuerhalten. Hierzu Lolli-CEO und Mitbegründer Alex Adelman:
„Ich freue mich darauf, am Singles Day mit Alibaba zusammenzuarbeiten und seinen Kunden die Möglichkeit zu bieten, Bitcoin zurückzuverdienen. Dies ist eine Meilenstein-Partnerschaft für Lolli, da Alibaba das größte Einzelhandelsunternehmen und E-Commerce-Unternehmen der Welt ist und am Single’s Day startet, dem weltweit größten Einkaufstag des Jahres.“
Die App funktioniert über eine Browsererweiterung, die den Benutzer benachrichtigt, wenn er die Online-Handelsplattform eines Partners besucht. Lolli arbeitet mit über 500 Partnern zusammen – darunter große Namen wie Walmart, Groupon, Toms, Hilton, GAP und Hotels.com.
Die offizielle Website behauptet, dass sie „auf der Mission sind, Bitcoin mit einem Klick an Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt zu verteilen“.
Kaufrausch bricht einen Rekord nach dem anderen
Es ist klar, dass chinesische und US-amerikanische Plattformen versuchen, an einem der größten Einkaufstage der Welt zu profitieren. Laut CNBC brach Alibaba gestern den Rekord des Singles Day mit mehr als 38 Milliarden Dollar Umsatz.
Am Ende der 24-Stunden-Veranstaltung lag der Bruttowarenwert bei 268,4 Milliarden Yuan und damit knapp 26% über dem Vorjahreswert. Alibaba bot riesige Rabatte auf seine globalen Verkaufsstellen an – aber natürlich durften die Käufer in China keine Bitcoin verdienen, wenngleich die staatlichen Medien sie bereits darüber aufgeklärt haben.
Smartphones von Apple und Huawei gehörten zu den meistverkauften Produkten. Die wurden unter anderem von Online-Persönlichkeiten auf einer Bühne präsentiert. In China bestand die Sorge, dass die Stimmung für US-Marken nach dem anhaltenden Handelskrieg gesunken sein könnte – dies ist allerdings eindeutig nicht der Fall.
Vielleicht hätten kostenlose Bitcoins für chinesische Nutzer zu einer noch größeren Gewinnspanne für Alibaba geführt. Was nicht ist, kann ja noch werden.
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