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Vergiss überbewertete Kunst: NFT-Eintrittskarten sind der Schlüssel für den Massenmarkt

NFT-Eintrittskarten Schlüssel zum Massenmarkt

Laut Milliardär und NFT-Enthusiast Mark Cuban sind NFT-Ticketing-Angebote ein praktischerer Anwendungsfall als Investitionen in digitale Kunst.

Mark Cuban, der milliardenschwere Besitzer der Dallas Mavericks aus der NBA, sprach über sein Bestreben, die Vorteile der NFT-Welt zu nutzen. In einer Episode des Delfi-Podcasts sagte Cuban (der Ethereum übrigens für ein besseres Investment hält als Bitcoin):

„Was sind Anwendungen, die diese neue Technologie auf den Kopf stellen kann … sodass ich eine Branche stören und eine verf***te Menge Geld machen kann… das ist die Gelegenheit, nach der ich suche.“

Als praktisches Beispiel für das, woran er arbeitet, sprach Cuban über die Implementierung eines NFT-Ticketing-Systems für die Mavericks. Er sieht mehrere Vorteile, darunter den Erhalt der Lizenzrechte an jedem weiterverkauften Ticket.

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NFT-Ticketing als Möglichkeit, das traditionelle Modell zu stören

NFT-Ticketing ist eine goldene Gelegenheit, das herkömmliche Ticketing-Modell zu stören. Wie bereits erwähnt, könnte dies aus Sicht der Mavericks von Vorteil sein, da das Team jedes Mal bezahlt wird, wenn jemand ein Ticket weiterverkauft.

„Wir versuchen, eine gute Möglichkeit zu finden, unsere Tickets in NFTs zu verwandeln. Wir wollen in der Lage sein, Wege zu finden, damit nicht nur unsere Konsumenten, unsere Fans, Tickets kaufen und weiterverkaufen können, sondern wir auch weiterhin Lizenzgebühren an ihnen verdienen.“

Cuban betonte jedoch, dass die Implementierung eines NFT-Ticketing-Systems nicht so einfach ist. Es gibt auch spieltheoretische Faktoren zu berücksichtigen. 

Dabei geht es darum, das System so zu optimieren, dass alle Beteiligten einen Nutzen daraus ziehen können.

„Von 41 Heimspielen vor den Playoffs… gibt es ein oder zwei Spiele mit hoher Nachfrage, und es gibt viele Dauerkarteninhaber, die diese ein oder zwei Spiele verkaufen werden, um zu versuchen, ihr gesamtes Dauerkartenpaket zu bezahlen. Wie können wir all diese Dinge ausbalancieren, um unsere Einnahmen zu maximieren und gleichzeitig den Wert für die Dauerkarteninhaber zu maximieren?“

Nichtsdestotrotz hat das NFT-Ticketing das Potenzial, den Massenmarkt zu stören und die NFT-Kunstwerke zu übertrumpfen, die nach wie vor die Meinungen polarisieren.

Investitionen in digitale Kunst

Der NFT-Boom hat in letzter Zeit die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich gezogen. In vielen Fällen, vor allem bei Uneingeweihten, ist das Feedback negativ.

Zum Teil liegt das an den astronomischen Summen, die mit den hochkarätigen Verkäufen verbunden sind. 

Es gibt auch etwas über die Null-Kosten-Replizierbarkeit eines Stücks zu sagen. Während Befürworter sagen, dass es der Eigentumsnachweis ist, der den Preis rechtfertigt, hat dieses Argument in einer digitalen Welt mit unendlich vielen perfekten Kopien weniger Gewicht.

Aus diesen Gründen haben es die derzeit noch überwiegend auf der Ethereum-Blockchain (zur Ethereum kaufen Anleitung) basierten NFT-Kunstwerke schwer, die Menschen davon zu überzeugen, dass sie eine bessere Version der realen physischen Kunst sind. NFT-Tickets haben jedoch einen Anwendungsfall, der nicht so subjektiv ist – was dieses Konzept zu einem Gewinner für den Massenmarkt macht.

Textnachweis: Cryptoslate

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