Coin-Update
Suche
Close this search box.

Krypto-Adaption: IOTA kann jetzt als Zahlungssystem in Apps und Spielen verwendet werden

Krypto-Adaption IOTA als Zahlungssystem in Apps und Spielen

Ein IOTA-Entwickler hat IOTA erfolgreich in einem Zahlungssystem implementiert, das in jedem beliebigen Spiel oder jeder App eingesetzt werden kann. Das System funktioniert nahtlos auf allen Plattformen, einschließlich iOS, Android, Windows, WebAbb, Xbox und Playstation 4.

Eine neue Möglichkeit, IOTA als Zahlungssystem zu nutzen

IOTA hatte mit einem langsamen Entwicklungsprozess und mangelnder Akzeptanz zu kämpfen. Schwer zu sagen, warum das Projekt einer deutschen Blockchain-Stiftung so langsam gewachsen ist – aber Konkurrenz wie Ethereum oder Cardano schläft nunmal auch nicht.

Allerdings soll das nicht bedeuten, dass es sich bei dem Token um ein minderwertiges Produkt handelt. Das Protokoll wurde entwickelt, um die entstehende Machine-to-Machine-Wirtschaft des Internet-of-Things (IoT) zu erleichtern, indem ein gebührenfreies, hochskalierbares Asset-Transfer-Netzwerk geschaffen wird.

Anfang des Jahres war das Unternehmen an einer der größten Smart-City-Initiativen in Texas beteiligt und hat so sein Produkt als Lösung für Interoperabilitätsprobleme in der Transportbranche vorangetrieben.

Auch lesen: in IOTA investieren

Zu den Massen könnte IOTA allerdings etwas ganz anderes bringen. Einem Community-Entwickler ist es gelungen, das ehrgeizige Projekt als Zahlungssystem für jedes Spiel und jede Anwendung zu nutzen.

Da Gaming eine der am schnellsten wachsenden und am stärksten wachsenden Branchen im Technologiebereich ist, könnte IOTAs Einstieg in die Branche den Coin einer ganz neuen Zielgruppe näher bringen.

IOTA-Mitbegründer unterstützt die Initiative

Die Implementierung wurde vom IOTA-Entwickler Marlon Morales (@ESavsa) erstellt und zunächst auf seinem Twitter-Profil veröffentlicht. Im Tweet zeigt Morales ein kurzes Video, das einen IOTA-Wallet und eine Transaktion aus dem Wallet zeigt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Morales sagte, dass das von ihm entwickelte IOTA-Zahlungssystem auf allen Plattformen funktioniert, die Unity unterstützen (eine plattformübergreifende Spiele-Engine zur Entwicklung von Videospielen). Das bedeutet, dass IOTA theoretisch als Zahlungssystem auf 15 verschiedenen Plattformen eingesetzt werden kann – darunter PC, Mac, Linux, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, Wii U, Android, iOS, Windows Phone, Tizen und andere.

Das Zahlungssystem verfügt über keine komplexen Funktionen und ermöglicht es den Benutzern lediglich, IOTA zu senden und zu empfangen, ihre Wallet-Stand zu überprüfen und ungenutzte IOTA-Adressen zu speichern.

Dominik Schiener, Mitbegründer von IOTA, lobte Morales und sagte, dass der Wallet und das Zahlungssystem lobenswerte Arbeit seien.

Morales selbst sieht das System jedoch eher als ein Gemeinschaftsprojekt. In einem anschließenden Tweet erklärte er: Jeder, der das Zahlungssystem in seinen Spielen implementieren möchte, hat freien Zugang dazu.

Artikel teilen:
Folge uns:
Heiß diskutiert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr zum Thema:
Anzeige
Du willst mehr?

Melde dich zu unserem Newsletter an, den wir einmal die Woche versenden.
Wir berichten über die wichtigsten Ereignisse und halten dich auf dem Laufenden!

Ich akzeptiere, dass meine Daten im Zuge des Abonnement des Newsletters von Coin-Update zur Messung, Speicherung und Auswertung von Klickraten zu Zwecken der Gesaltung und Optimierung der künfitgen Newsletter-Qualität genutzt werden. Die Einwilligung zum Empfang vom Newsletter und der Messung kann mit Wirkung in Zukunft widerrufen werden. Der Versand erfolgt durch den Dienstleister Brevo. Mehr dazu im Datenschutz.