Ethereum 2.0: öffentliches Testnet erfolgreich gestartet – inklusive Sharding

Ethereum 2.0- Testnet gestartet

Das Ethereum 2.0 Testnet ist live und läuft sehr gut, heute läuft alles absolut reibungslos – einschließlich des ziemlich effizienten Zeitmanagements des Livestreams, aus dem das folgende Bild stammt.

Ungefähr 2.000 Leute haben live zugeschaltet und noch mehr über den Ethstaker-Discord mit dem Start des Ethereum 2.0 Testnet-Genesisblocks.

Block zero, Ethereum 2.0 testnet, August 2020

Wir denken, dass dies der Genesis-Block ist, weil er kein parent root hat und weil er Block zero genannt wird – der, soweit wir sehen können, hier keine Osterbonbons enthält, sondern viele roots, mit denen wir in den kommenden Wochen und Monaten wahrscheinlich viel vertrauter werden.

Man kann dort sehen, dass es eth1-Daten hat, und es gibt auch einen Typen namens Randao (Randomizer-Kryptographie).

Das Graffiti ist nur die zero-Adresse, wenn man zu hex wechselt. Das kann vermutlich Daten tragen – ohne Schrägstriche, wie sie unten im Bild zu sehen sind.

Epoch zero, Ether 2.0 Testnetz, August 2020

Worum genau es sich dabei handelt, wird man in den kommenden Tagen und Monaten erfahren – aber es ist eine Ansammlung oder ein Kontrollpunkt aus ziemlich wenigen Blöcken, 31, die dies zu Epoch zero machen.

Es handelt sich hier also um Ethereum 2.0, das Skelett, das Sharding enthält – aber nur, um die Staker zu „bündeln.

Wie du oben sehen kannst, gab es bereits drei Epochen und 110 Blöcke, also läuft und bewegt es sich weiter.

Es ist allerdings ein Testnetz, es wird Probleme geben, und wie viele oder wie heftig, hängt vom Client ab, also werden alle fünf getestet – wobei Loadstar eine Art neuer Client ist, sodass wir zuerst Prysm, Lighthouse, Nimbus, Teku auswählen würden.

Wir sind sicher, dass es schon bald zahlreiche Meinungen geben wird – aber bedenke, dass es sich hier um ein Testnet handelt und alle Teams sehr hilfsbereit und bei Meinungsverschiedenheiten recht zugänglich sind, sodass im Gegensatz zum Google-Support vielleicht sogar die Client-Codierer selbst zu Hilfe kommen.

Wenn wir also Danny Ryan wären, würden wir sagen: Mach alles kaputt, wenn du kannst, denn genau darum geht es hier, und stell bitte sicher, dass du dem Team jede Kleinigkeit mitteilst.

Und stell außerdem sicher, dass du dabei Spaß hast – denn nach diesen zwei Jahren harter Arbeit können wir das alles genauso gut genießen.

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