Coin-Update
Suche
Close this search box.

Bitcoin Kurs erreicht neues Hoch im Jahr 2023 – 24.000 Dollar überschritten

Bitcoin Kurs erreicht neues Hoch im Jahr 2023 - 24.000 US Dollar überschritten

Bitcoin sieht weiterhin grün über jeden Zeithorizont, da die Kryptowährung verlorenes Territorium vom Jahr 2022 zurückerobert. Zum Zeitpunkt des Artikels steht der Bitcoin Kurs knapp unter der wichtigen psychologischen Marke von 24.000 $ und scheint bereit zu sein, die Widerstandsniveaus weiter zu zerschlagen.

Die magnetischen Kräfte, die Bitcoin nach oben treiben

Bitcoin befindet sich seit dem 9. Januar in einem Aufwärtstrend. Zu diesem Zeitpunkt durchbrach die Kryptowährung die 200-Tage-Linie des gleitenden Durchschnitts (Simple Moving Average, SMA), ein kritisches Niveau, das in der Vergangenheit bei großen Markttrends als Unterstützung und Widerstand fungiert hat.

Auf diesen Niveaus entscheiden sich die Big Player (auch Wale genannt), ihre BTC-Bestände zu akkumulieren oder Gewinne mitzunehmen. Als die Kryptowährung unter dem 200-Tage-SMA lag, nutzte der Markt die niedrigen Preise und begann mit einer aggressiven Akkumulation, wie in der unten stehenden Grafik zu sehen ist.

Bitcoin Käufe Markt im Februar 2023

Diese Akkumulation ähnelt dem BTC-Tief von 2019, das der massiven Rallye im Jahr 2021 auf neue Allzeithochs vorausging. Die Rückeroberung des 200-Tage-SMA prognostizierte sowohl Trendverschiebungen als auch Marktbedingungen.

Laut Samson Mow, langjähriger Bitcoin-Unterstützer und CEO von Jan3, haben diese Niveaus einen großen Einfluss auf den BTC-Markt:

Der Bitcoin 200 WMA ist wie ein Magnet. Wenn der Preis darunter liegt, ist er eine attraktive Kraft, die den Preis nach oben zieht. Nachdem wir den 200 WMA überschritten haben, kehrt sich die Polarität um und es wird zu einer abstoßenden Kraft, die den Preis nach oben drückt.

Was steckt hinter der Bitcoin-Rallye?

Eine positive Entwicklung an den Finanzmärkten, eine Verbesserung der makroökonomischen Bedingungen, da die US-Notenbank eine Erhöhung um 25 Basispunkte (bps) ankündigte und ein sprunghafter Anstieg des BTC-Spothandelsvolumens. Diese drei Faktoren sprechen für einen anhaltenden Trend im Jahr 2023.

Nach einer langen Periode des Verkaufsdrucks, des Preisverfalls und der Akkumulation scheinen die Bullen bereit zu sein, den Markt zu übernehmen. Kurzfristig könnte Bitcoin bis in den Bereich von 30.000 $ steigen, wenn der Trend weiterhin anhält.

Laut dem Ökonomen Alex Krüger könnten die BTC-Marktteilnehmer bei diesen Niveaus auf einen gewissen Widerstand stoßen, bevor der Aufwärtstrend wieder aufgenommen wird:

(…) ein Durchbruch durch 30k und ein anschließender Rückzug wäre eine normale Marktdynamik. Die Märkte neigen dazu, wichtige runde Niveaus zu überschreiten, Stopps auszulösen, Anleger anzulocken und sie dann wieder herauszuspülen. Und 30k-35k sehen sehr machbar aus.


Auch interessant:


Textnachweis: Bitcoinist

Artikel teilen:
Folge uns:
Heiß diskutiert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr zum Thema:
Anzeige
Du willst mehr?

Melde dich zu unserem Newsletter an, den wir einmal die Woche versenden.
Wir berichten über die wichtigsten Ereignisse und halten dich auf dem Laufenden!

Ich akzeptiere, dass meine Daten im Zuge des Abonnement des Newsletters von Coin-Update zur Messung, Speicherung und Auswertung von Klickraten zu Zwecken der Gesaltung und Optimierung der künfitgen Newsletter-Qualität genutzt werden. Die Einwilligung zum Empfang vom Newsletter und der Messung kann mit Wirkung in Zukunft widerrufen werden. Der Versand erfolgt durch den Dienstleister Brevo. Mehr dazu im Datenschutz.