Coin-Update
Suche
Close this search box.

Mit Bitcoin als Währung? Twitter-CEO plant dezentrales Social-Media-System

BTC Twitter plant dezentrales Social-Media-System

Twitter-CEO Jack Dorsey hat angekündigt: Twitter wird ein kleines Team finanzieren, um einen dezentralen Social-Media-Standard zu entwickeln.

Dorsey zufolge plant Twitter, ein „kleines unabhängiges Team von bis zu fünf Open Source-Architekten, -Ingenieuren und -Designern“ zu finanzieren. Ziel sei es, einen neuen dezentralen Standard zu schaffen, der vermutlich für sämtliche sozialen Medien gelten wird. Twitter wird sich für das Projekt einsetzen und diesen Standard bei Erfolg eines Tages übernehmen.

Twitter „back to the Roots“

Dorsey schreibt: „Twitter war so offen… dass viele das Potenzial sahen, ein dezentraler Internetstandard wie SMTP (E-Mail-Protokoll) zu sein“. Aufgrund jüngster Änderungen ist der Dienst jedoch stärker zentralisiert. Dorsey bestreitet nicht, dass diese Änderungen notwendig waren – aber er glaubt, dass es jetzt an der Zeit ist, „zu den Wurzeln von Twitter“ zurückzukehren.

Dorseys Ansicht zu diesem Thema scheint sich auf „Protokolle, nicht Plattformen“ zu konzentrieren, wie er in einem Tweet erwähnt. All dies wird Open-Source sein.

Jack Dorseys Interesse an Bitcoin

Viele in der Krypto-Community begrüßen Dorseys Absichten und betrachten sie als eine Erweiterung seiner Liebe zu Bitcoin. In einer Erklärung im Juni sagte er, dass Bitcoin mit seinen „Prinzipien, seiner Marke und seiner Widerstandsfähigkeit“ die „ideale Währung des Internets“ sei. 

Dorsey war 2019 einer der lautesten Bitcoin-Befürworter. Letzten Monat reiste der Twitter-CEO zu einem Bitcoin-Treffen nach Ghana. Dorsey ist zudem CEO von Square, das Bitcoin durch seine „Cash App“ unterstützt. Im Oktober veröffentlichte Square auf seiner Medium-Seite eine Bitte an Designer, Bitcoin in den Mainstream zu bringen. 

Kurzum: Es scheint, dass Dorseys Engagement für dezentrale soziale Medien eine logische Fortsetzung seiner Liebe zu Bitcoin ist. Wir können davon ausgehen, dass Bitcoin in irgendeiner Weise in diese neue, heute angekündigte Initiative integriert wird.

Artikel teilen:
Folge uns:
Heiß diskutiert:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr zum Thema:
Anzeige
Du willst mehr?

Melde dich zu unserem Newsletter an, den wir einmal die Woche versenden.
Wir berichten über die wichtigsten Ereignisse und halten dich auf dem Laufenden!

Ich akzeptiere, dass meine Daten im Zuge des Abonnement des Newsletters von Coin-Update zur Messung, Speicherung und Auswertung von Klickraten zu Zwecken der Gesaltung und Optimierung der künfitgen Newsletter-Qualität genutzt werden. Die Einwilligung zum Empfang vom Newsletter und der Messung kann mit Wirkung in Zukunft widerrufen werden. Der Versand erfolgt durch den Dienstleister Brevo. Mehr dazu im Datenschutz.